Neue Selbsthilfegruppe für Betroffene mit Vorhofflimmern - Erstes Online-Treffen – Wenn das Herz außer Takt ist

Arnsberg. Wenn das Herz außer Takt ist – für Menschen mit Vorhofflimmern findet am Montag, 21. November, ab 18 Uhr der erste digitale Austausch einer neuen Selbsthilfegruppe über die Plattform Zoom statt. Die Gruppe richtet sich an Menschen, die von Vorhofflimmern – auch in Kombination mit dem Sick-Sinus-Syndrom – betroffen sind.

Herzrasen/-stolpern und unregelmäßiger Puls, Unruhegefühl, Schwindel, Schwächegefühl bis hin zu Schmerzen in der Brust können Symptome für die Herzerkrankung Vorhofflimmern sein. Eine Behandlung ist auch deshalb wichtig, um das Schlaganfall-Risiko zu senken. Neben einer ärztlich verordneten Therapie kann aber auch der Austausch in einer Selbsthilfegruppe helfen. Im Gespräch mit Gleichbetroffenen erhalten Patienten nützliche Tipps im Umgang mit der Erkrankung, Informationen über mögliche Therapien und profitieren so von den Erfahrungen anderer. Zudem erfahren sie die Unterstützung und das Verständnis der Gruppe.

Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Selbsthilfekontaktstelle für den Hochsauerlandkreis – AKIS im HSK –  per E-Mail unter selbsthilfe@arnsberg.de oder Tel. 02932 201-2270.