Kinoreihe der Gleichstellungsstelle „Starke Frauen in starken Rollen“ lädt für Montag, 9. Oktober ein - "Ich bin dein Mensch“ läuft im Apollo-Kino in Neheim

In der Kinoreihe, „Starke Frauen in starken Rollen“ der Gleichstellungsstelle der Stadt Arnsberg, die in Kooperation mit dem Apollo Kino in Neheim durchgeführt wird, läuft am kommenden Montag, 9. Oktober, um 19 Uhr der Film „Ich bin dein Mensch“. Alle Bürger:innen sind herzlich dazu eingeladen, der Eintritt beträgt auf allen Plätzen 7,50 Euro.

Zum Film:

Die Wissenschaftlerin Alma lässt sich auf die Teilnahme an einer Studie ein, um Gelder

für ihre Forschungen zu bekommen. Bei dem Experiment soll Alma einige Wochen mit einem humanoiden Roboter verbringen, der sich an ihre Wünsche und Bedürfnisse anpasst, um der perfekte Partner für Alma zu werden. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten finden Alma und der Roboter schließlich zueinander. Doch Alma fragt sich, welchen Sinn es hat, sich in einen Roboter zu verlieben.

Stimmen zum Film:

Der Film ist wirklich exzellent: Tiefsinnig, zutiefst menschlich und unglaublich witzig. Maria Schrader ist eine originelle Betrachtung des Themas „Künstliche Intelligenz“ gelungen, die gleichzeitig unterhaltsam und bewegend ist. Der Film endet mit einem überzeugenden Plädoyer, das die Autorin schließlich wieder infrage stellt. So hat auch der Film seine zahlreichen Preise absolut verdient: Deutscher Filmpreis - Bester Spielfilm für Lisa Blumenberg; Beste weibliche Hauptrolle für Maren Eggert; Bestes Drehbuch: Maria Schrader, Jan Schomburg und beste Regie für Maria Schrader.

Hintergrund:

Bei der Zusammenstellung des Programms der Kinoreihe „Starke Frauen in starken Rollen“ legt die Gleichstellungsstelle großen Wert auf eine ausgewogene Mischung von Filmen: Heiter, traurig, lehrreich, gesellschaftskritisch und vor allem mit frauenpolitisch relevanten Inhalten. So sollen die Filminhalte ein Spiegelbild dessen sein, was Frauen in der Gesellschaft erleben, fühlen, fürchten, ablehnen oder auch anstreben. Das restliche Kinoprogramm für 2023 (letzter Film läuft am 13. November) findet sich unter www.arnsberg.de/gleichstellung.