Der „Karneval der Generationen“ feiert sein elftes Jubiläum. Die Veranstaltung richtet sich an die älteren Karnevalist:innen im Stadtgebiet und wird so ausgerichtet, dass auch Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen hier gemeinsam feiern können. Am kommenden Dienstag, 25. Februar, ist es nun wieder soweit: Von 14 bis 16 Uhr wird in der Schützenhalle in Hüsten gefeiert. Gruppen können ab sofort über die Fachstelle Zukunft Alter Tische reservieren.
Viel Tanz und Musik
Das Programm besteht aus viel Tanz und Musik und ist zeitlich kompakt gehalten. „Unser Ziel ist es, mit der Veranstaltung auch Menschen zu erreichen, die sonst nicht mehr an öffentlichen Karnevalsveranstaltungen teilnehmen können“, sagt Martin Polenz, Leiter der Fachstelle Zukunft Alter. Gertrud Franke, Ehrenpräsidentin der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Neheim, stellt das Programm zusammen. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Karneval der Generationen als Gemeinschaftsprojekt zu organisieren. Hier greifen viele Hände ineinander, um etwas Besonderes zu schaffen.“
Gemeinschaftsprojekt für etwas Besonderes
Die Sparkasse Mitten im Sauerland unterstützt diese Veranstaltung bereits von Anfang an. „Wenn wir durch unsere Spende dazu beitragen können, dass die Gäste einen tollen Nachmittag verleben dürfen und sich rundum wohl fühlen, macht uns das ebenfalls froh und zufrieden“, sagt Petra Schmitz-Hermes von der Sparkasse Mitten im Sauerland. Für viele Einrichtungen aus dem Seniorenbereich, aber auch viele Einzelpersonen ist der „Karneval der Generationen“ seit Jahren ein echter Höhepunkt im Jahreskalender.
Höhepunkt im Jahreskalender
Ludger Maas, Vorsitzender des Arnsberger Seniorenbeirats: „Für diese tolle Feier arbeiten die drei Karnevalsgesellschaften, Hüstener Karnevalsgesellschaft (HüKaGe), Kleine Arnsberger Karnevalsgesellschaft (KLAKAG) und BW Neheim eng mit dem Seniorenbeirat und der Stadt zusammen. Für die ältesten Mitglieder in der Gesellschaft ist das eine wunderbare Sache! Unser Dank gilt allen, die diesen Tag möglich machen, insbesondere ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern dieser besonderen Feier“.
Tischreservierungen bei der Fachstelle
Gruppen können über die Fachstelle Zukunft Alter der Stadt Arnsberg Karten erwerben und Tischreservierungen vornehmen (zukunft-alter@arnsberg.de, Tel. 02932 201 2206).