X

Wir sind wieder online!

Die Suchfunktion steht nach dem Cyberangriff leider noch nicht wieder zur Verfügung und wird erst später aktiviert.

Die gewünschten Inhalte lassen sich über das Maxi-Menü aber dennoch gut erreichen.
Wählen Sie oben einen der Hauptmenüpunkt aus, um zur Stichwort-Liste zu gelangen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Fortbildung zum Generationenwechsel in der Selbsthilfe - Angebot zum Thema „Gruppenarbeit und Nachfolge gesucht“

Hochsauerland/Arnsberg. Die Arnsberger Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Hochsauerlandkreis (AKIS im HSK) bietet in Kooperation mit der Volkshochschule Arnsberg/Sundern am Samstag, 22. Oktober, von 10 bis 16 Uhr einen Workshop für Teilnehmende von Selbsthilfegruppen zum Thema „Generationenwechsel von Aktiven in der Selbsthilfe – Nachfolge gesucht“ an. Es sind noch Plätze frei.

In Selbsthilfegruppen und Verbänden nicht unbekannt: Eine über mehrere Jahre aktive Person will sich als Ansprechperson der Gruppe verabschieden. Aber wer ist nun bereit, Aufgaben zu übernehmen? Gruppenmitglieder scheuen sich, in dem Maß Verantwortung zu übernehmen, wie es die Gruppenansprechperson bisher gemacht hat. Je mehr eine Person allein für Strukturen und Moderation gesorgt hat, desto abschreckender ist das oft für potentielle Nachfolger*innen.

Mit diesem Seminar sind Ansprechpersonen von Selbsthilfegruppen, die Funktionen abgeben oder aussteigen wollen, gleichermaßen angesprochen wie Menschen, die Lust auf Veränderung in ihrer Gruppe haben oder gerade eine neue Gruppe ins Leben gerufen haben. Es geht um Ermunterung und das Erarbeiten von Perspektiven.

Anmeldung und Informationen:

AKIS im HSK unter Tel. 02932 201-2270 oder per E-Mail an selbsthilfe@​arnsberg.de
VHS Arnsberg-Sundern unter Tel. 02932 97280 oder per E-Mail an vhs@​vhs-arnsberg-sundern.de