Digitaler Nachlass: Spuren im Netz, Spuren für die Ewigkeit?

Arnsberg. Das Stadtlabor freiRAUM lädt zu einer kostenlosen, hybriden Info-Veranstaltung rund um das Thema „Digitaler Nachlass“ ein. Die Veranstaltung findet im Stadtlabor Arnsberg in der Königstraße 24 (direkt am Neumarkt) am Montag, 21. August, um 10 Uhr statt. Seniorinnen, Senioren und weitere Interessierte können bei dem hybriden Vortrag zum Thema „Digitaler Nachlass“ vor Ort oder digital zuhören und Fragen stellen.

Hinterlassenschaften sind heute oft nicht nur materiell, sondern auch digital. Daraus ergeben sich wichtige Fragen. Wer hat Zugriff auf die Online-Konten bei Anbietern wie Google oder Facebook, beim E-Mail-Account oder bei Online-Banking? Im Todesfall müssen sich die Hinterbliebenen darüber meist erst mühsam einen Überblick verschaffen. Was man selbst tun kann und was Hinterbliebene beachten müssen, das wird im Rahmen einer Fragestunde mit dem Experten Guido Steinke, Verbraucheranwalt und Fachreferent 60plus, erläutert.

Bei diesem Termin handelt es sich um eine hybride Veranstaltung, das heißt, dass die Teilnehmenden diese Fragerunde vor Ort im Stadtlabor freiRAUM verfolgen oder von zu Hause aus online teilnehmen können.

Anmeldung und Rückfragen bitte per E-Mail an freiraum@arnsberg.de oder per Telefon bei Lars Dünnebacke (Smart City Arnsberg) unter 02932 201-1343