Ausbildung zur seniorTrainerin und zum seniorTrainer - Bewerbungen ab sofort bei der Engagementförderung möglich

Arnsberg. Die Engagementförderung der Stadt Arnsberg bietet im Frühjahr 2024 wieder eine kostenfreie Qualifizierung zur seniorTrainerin bzw. zum seniorTrainer an. Bewerbungen von Interessierten sind ab sofort telefonisch möglich. Das Qualifizierungsprogramm „Erfahrungswissen für Initiativen“ – kurz EFI – zeigt Möglichkeiten zum Einstieg ins bürgerschaftliche Engagement auf.

Die kostenlose Fortbildung richtet sich an Menschen, die ihre Familien- und Berufsarbeit beendet haben und einen Teil der neu gewonnenen Zeit mit einem freiwilligen Engagement füllen möchten. Ziel des Qualifizierungsprogramm ist es, einen Rahmen zu schaffen, in dem alle Teilnehmenden für sich prüfen können, in welchen Bereichen sie sich gerne engagieren möchten, wo die eigenen Stärken liegen bzw. welche Bereiche den eigenen Neigungen entsprechen. Im Team entstehen neue Ideen, ein guter Austausch und Unterstützungsmöglichkeiten.

Drei mal drei Tage lang erfolgt die Qualifizierung der Teilnehmenden im Bundesprojekt EFI, ehe sie mit ihren Projekten in der Stadt aktiv werden. Folgende Themen werden im Rahmen der Qualifizierung vermittelt: Grundzüge der Kommunikation, Beratung und des Konfliktmanagements, Projektentwicklung und Projektmanagement, Methoden zur Gewinnung von Mitstreiter:innen, Aufbau von Kooperations- und Vernetzungsstrukturen, Vortrags- und Präsentationstechniken, Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit, Projektfinanzierung und Fundraising im Freiwilligenbereich.

Anmeldungen sind ab sofort telefonisch bei der Engagementförderung der Stadt Arnsberg möglich bei Isabel Bornemann und Nicole Fuller, Tel. 02932 201-1402 bzw. -2281. Rückfragen sind ebenso per E-Mail möglich: efa@​arnsberg.de.

Hintergrund:

Die Projekte der ausgebildeten seniorTrainerinnen und seniorTrainer sind ein Erfolgsmodell in der Stadt Arnsberg. Aktuell gibt es über 80 ehrenamtlich getragene Projekte. Von dem Programm haben in den letzten 21 Jahren über 350 Trainerinnen und Trainer profitiert. Von Bewegungsangeboten, gemeinsame Ausflüge und Basteln über Vereinsarbeit, Haustiere und Kochen bis hin zu Verkehrsregeln und Trauertreffs – das Spektrum ist vielfältig. Eine Übersicht aller Angebote ist online zu finden unter www.arnsberg.de/engagement.

Alle Angebote werden eigenverantwortlich von den seniorTrainerinnen und seniorTrainern entwickelt und durchgeführt. Die passenden Rahmenbedingungen bekommen sie dafür von der Engagementförderung: Das Team unterstützt beim Aufbau der neuen Projekte, kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit und auch die Akquise neuer Mitstreitenden.