Auftakt am 11.05.2023
Mit aktiver Unterstützung von Frau Irmgard Grieshop-Sander, Fachberaterin für den Offenen Ganztag vom LWL-Landesjugendamt, haben wir in Arnsberg im Jahr 2022 den Startschuss für unseren OGS-Qualitätsentwicklungsprozess einleiten können. Die für diesen Prozess neu gegründete verwaltungsinterne Steuerungsgruppe konnte dabei nicht nur auf ihre fachliche Kompetenz, sondern auch auf ihre jahrelange Erfahrung im Bereich Offener Ganztag zurückgreifen.
Ihr gilt daher ein besonderer Dank sowohl für die großartige Unterstützung in der Startphase als auch für die fortdauernde Zusammenarbeit im Prozess, wodurch wir auch Herrn Prof. Dr. Burow als Referenten und Frau Andrea Blome als Moderatorin und Prozessbegleiterin gewinnen konnten.
Mit der Auftaktveranstaltung "OGS im Wandel" am 11. Mai 2023 begann dann der Weg des quantitativen wie qualitativen Ausbaus des Offenen Ganztags in Arnsberg.
Ab dem Jahr 2026 besteht ein Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz. Die verbleibende Zeit soll aktiv, kooperativ und innovativ genutzt werden, um beste Lern- und Entwicklungsbedingungen für die Arnsberger Grundschulkinder zu schaffen.
Deshalb kamen im Kaiserhaus verschiedene Akteure zur Auftakt-Veranstaltung zusammen. Mit dabei waren:
Zum Einstieg referierte Prof. Dr. Olaf-Axel Burow vom IF - Institute for Future Design, Research + Training zum Thema "Resiliente Schule der Zukunft - 7 Handlungsoptionen", bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann in verschiedenen Arbeitsgruppen zusammenkamen, um themenspezifisch zu diskutieren.
Dienst aktivieren und der Datenübertragung an Youtube zustimmen. Informationen zum Datenschutz und dem Widerruf der Freigabe finden Sie hier: Datenschutzerklärung
Oder direkt zur Stadt Arnsberg auf Youtube
Es wurden verschiedene Thementische für die Diskussion eingerichtet:
Raumkonzepte/Ausstattung
Multifunktionale Raumkonzepte mit einem ressourcen-, sozialraum- und bedürfnisorientierten sowie partizipativ geprägten Ansatz zur bestmöglichen, flexiblen Raumgestaltung und -nutzung.
Gemeinsame Tagesstruktur Schule und OGS
Konzepionelle (Neu-)Gestaltung des Ganztags durch lernförderliche Verknüpfung von Vormittags- und Nachmittagsangeboten mit integrativen statt additiven Ansätzen und Organisationsformen.
Gemeinsame pädagogische Inhalte Schule und OGS
Schule als ganzheitlicher und bedürfnisorientierter Lern- und Lebensraum, in der sich Kinder geistig, körperlich, seelisch und sozial gesund entwicklen können.
Kooperationschancen mit externen Akteuren
Zusammen mehr schaffen, als jeder für sich - Kooperationen als Chance für gewinnbringende, innovative und differenzierte Lern- und Erlebnisgelegenheiten und einen Zugewinn an Ressourcen.
Die Diskussionen an den Thementischen erfolgten in zwei Durchläufen.
Durch den Tag führte die Moderatorin Andrea Blome.