Planungen für 2025 laufen - Interessierte für Projekt "Offene Gärten im Ruhrbogen" gesucht - Beteiligte Kommunen freuen sich über Rückmeldungen von Garteneigentümer:innen

Bereits seit vielen Jahren ist das Projekt „Offene Gärten im Ruhrbogen“ ein wahrer Renner: An fünf Sonntagen im Jahr sollen sich auch im kommenden Jahr 2025 wieder die Türen zu den schönen Gärten in der Region für die Öffentlichkeit öffnen. Dabei haben Gartenfreund:innen die Gelegenheit, Gärten in den beteiligten Kommunen Arnsberg, Fröndenberg, Hemer, Iserlohn, Menden und Neuenrade zu besuchen. Garteneigentümer:innen, die Gäste an einem der fünf Sonntage oder zu den „LichterGÄRTEN“ einladen möchten, sollten sich bei der Initiative „Offene Gärten im Ruhrbogen“ melden.

Gesucht: "Offene Gärten im Ruhrbogen"

Die Termine für die Offenen Gärten im Ruhrbogen liegen bereits fest: Die geplanten Sonntage in 2025 sind 11. Mai, 15. Juni, 13. Juli, 10. August und 7. September. Dazu kommen die LichterGÄRTEN am 6. September. Die Garteneigentümer:innen sollten zu einem oder mehreren der genannten Termine eine Öffnung ihrer Gärten im Zeitraum von 11 bis 18 Uhr sicherstellen können, wobei abweichende Zeiten nach Absprache auch möglich sind. Die Ausgestaltung zu den Öffnungstagen obliegt den teilnehmenden Gartenbesitzer:innen: Von der „schlichten“ Öffnung des eigenen Gartens bis zur aufwändigen Ausgestaltung mit Erklärungen, Führungen usw. ist alles denkbar.

Ausgestaltung des Tages frei wählbar

Gartenbesitzer:innen, die Freude daran haben, sich an der Aktion im kommenden Jahr zu beteiligen, sind eingeladen, sich zu melden. Ein Anmeldeformular für die „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ ist auf der Internetseite der Aktion unter www.gaerten-im-ruhrbogen.de zu finden. Alternativ kann das Formular auch in ausgedruckter Form bei der Stadt Arnsberg, Klaus Fröhlich, k.froehlich@​arnsberg.de, oder telefonisch unter 02932 201-1689 angefordert werden.

Informationen auf der Homepage

Auf der Internetseite werden alle teilnehmenden Gärten sowie weitere nützliche Informationen dargestellt. Die Stadt Arnsberg freut sich über Rückmeldungen von interessierten Gartenbesitzer:innen und bedankt sich bereits für die Bereitschaft der Unterstützung.