Hochsauerland/Winterberg. Eine neue Selbsthilfegruppe ADHS hat sich gegründet und trifft sich erstmalig am Dienstag, 3. September, um 18.30 Uhr in den Räumen der Kontakt- und Beratungsstelle des Sozialwerks St. Georg e.V., Poststr. 3 in Winterberg.
Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung, kurz ADHS – bei diesem Thema wird meistens an betroffene Kinder und Jugendliche gedacht. Diese Erkrankung betrifft jedoch auch Menschen im Erwachsenalter. Bei vielen Personen wird die Diagnose leider erst spät gestellt, nachdem diese bereits einen langen Leidensweg hinter sich haben.
Die Symptome sind vielfältig und werden manchmal sogar als Charakterschwäche abgetan, statt als Symptome einer manifesten Krankheit erkannt. Anzeichen von ADHS im Erwachsenalter können beispielsweise verminderte Leistungsfähigkeit, Einschränkungen im Straßenverkehr, Schwierigkeiten in sozialen Beziehungen, geringes Selbstwertgefühl, Vermeidungsverhalten und Suchtprobleme sein.
Auch Horst Miele kennt die Herausforderungen, die ein Leben mit ADHS mit sich bringen, aus eigener Erfahrung und hat sich deshalb entschlossen, eine Selbsthilfegruppe in Winterberg zu gründen. Angesprochen sind dabei sowohl Betroffene als auch Angehörige. Die Treffen sollen künftig jeden ersten und dritten Dienstag im Monat stattfinden.
Interessierte melden sich bitte bei Horst Miele, Tel. 0171/2159754, E-Mail: horstmiele@web.de oder der Selbsthilfekontaktstelle Hochsauerland, E-Mail: selbsthilfe@arnsberg.de, Tel. 02932 201-2270.
zurück