Infoveranstaltung zur Planung: Neubau Lehrschwimmbecken mit Turnhalle in Herdringen

Arnsberg. Das Lehrschwimmbecken mit angeschlossener Turnhalle in Herdringen soll neugebaut werden. Nun liegen die ersten Planungen für den Neubau des Gebäudeensembles vor. Die Stadt Arnsberg möchte den aktuellen Planungsstand öffentlich vorstellen und lädt dazu herzlich ein am Dienstag, 10. Dezember. In der Zeit von 15.30 bis 18.30 Uhr werden die Pläne in der Turnhalle, Heinrich-Knoche-Weg 3, gezeigt. Interessierte können in diesem Zeitraum vorbeikommen und sich informieren. Fragen vor Ort beantworten Mitarbeitende der Stadt Arnsberg.

Für den Neubau erhält die Stadt Arnsberg Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ in Höhe von 6 Millionen Euro. Ziel des Förderprogramms ist, bestehende Sanierungsstaus bei wichtigen kommunalen Orten des Zusammenlebens abzubauen und investive Projekte mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung und mit hoher Qualität im Hinblick auf ihre energetischen Wirkungen und Anpassungsleistungen an den Klimawandel zu fördern. Daher muss der geplante Neubau bestimmten Kriterien entsprechen. Fördervoraussetzung sind Energieeffizienz, Resilienz (Naturgefahren), klima- & ressourcenschonendes Bauen, Wärmeversorgung und Barrierefreiheit. Der Förderzeitraum erstreckt sich grundsätzlich auf die Jahre 2023 bis 2027.

Es handelt sich um eine Vorstellung der Pläne ohne Vortrag, daher können Bürgerinnen und Bürger ohne Zeitdruck innerhalb der drei geplanten Stunden vorbeikommen. Die Stadt Arnsberg freut sich über zahlreiche Interessierte.