Das E-Rezept – hybrider Vortrag im Stadtlabor

Arnsberg. Das neue E-Rezept - was bringt es und wie wird es eingelöst? Das Stadtlabor freiRAUM lädt zu einer kostenlosen, hybriden Info-Veranstaltung rund um das Thema ein. Die Veranstaltung findet im Stadtlabor Arnsberg in der Königstraße 24 (direkt am Neumarkt) am Donnerstag, 10. Oktober 2024, von 10 Uhr bis 11 Uhr statt. Alle Teilnehmenden können bei dem hybriden Vortrag vor Ort oder digital zuhören und Fragen stellen.

Seit Anfang dieses Jahres ist das E-Rezept für verschreibungspflichtige Medikamente verpflichtend, gesetzlich Versicherte müssen sich perspektivisch darauf einstellen, dass das rosa Papierrezept Geschichte ist. Für Patient:innen ist dies eine Umstellung und es bestehen viele Fragen: Wie funktioniert das? Welche App soll man auf dem Smartphone benutzen? Nicht alle haben ein Smartphone – wie funktioniert das über die Versichertenkarte? Gibt es noch Ausdrucke? Und wie kann man E-Rezepte bei Versandapotheken einlösen? Was tun, wenn etwas nicht funktioniert?

Hans Ambach, InterNETTpate des Cafés InterNETT in Hochheim erläutert die Wege, zum E-Rezept zu kommen und die Vorteile, die Versicherte dadurch haben. Er beantwortet auch die praktischen Fragen der Zuschauer:innen und gibt einen Ausblick, was sich in Zukunft noch verändern wird.

Bei diesem Termin handelt es sich um eine hybride Veranstaltung, das heißt, dass die Teilnehmenden diese Fragerunde vor Ort im Stadtlabor freiRAUM verfolgen oder von zu Hause aus online teilnehmen können. Im Stadtlabor freiRAUM besteht nach der Fragestunde die Möglichkeit zum Austausch und Dialog mit anderen Teilnehmenden.

Anmeldung und Rückfragen bitte per E-Mail an freiraum@arnsberg.de oder per Telefon bei Lars Dünnebacke, Team Smart City Arnsberg, unter 02932 201-1343.