Arnsberger Wochen gegen Rassismus - für Demokratie 2025 - Workshops und Angebote

Arnsberg. Im Rahmen der „Arnsberger Wochen gegen Rassismus - für Demokratie 2025“ gibt es viele spannende und abwechslungsreiche Angebote, an denen alle Interessierten kostenfrei teilnehmen können. Folgende Kurse und Workshops sind dabei - eine Anmeldung ist noch möglich:

 

Workshop "Unsere Welt ist bunt"

In diesem Workshop haben Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren die Gelegenheit, zusammen mit der Fotografin Christina Schroeder und dem KiJu Team kreative Plakate mit allerlei Material zu gestalten, die für Demokratie und Vielfalt stehen. In Kleingruppen oder allein werden professionelle Fotos von euch oder kreativ eingesetzten Gegenständen gemachen.

Wann: 14. März 2025 16:00 – 21:00 Uhr und 15. März 2025 14:00 – 16:00
Wo: Kinder- und Jugendzentrum Neheim, Goethestr. 19, 59755 Arnsberg
Anmeldung: Tel. 02932-900850 Mail: info@​kiju-neheim.de kostenfrei

 

Vortrag mit offener Diskussion "Verantwortung in der Demokratie und die Frage nach der Moral" von Kay Thunig - M.A. Angewandte Ethik
Überall ist die Rede von Verantwortung. In Politik, Familie, Wirtschaft und für künftige Generationen wird Verantwortung gefordert. Jeder und jede soll für sich selbst und für andere Verantwortung übernehmen, aber was bedeutet das? Anhand von Beispielen bekommen die Teilnehmenden aufgezeigt, wie der Begriff „Verantwortung“ im Alltag und in der Demokratie gebraucht wird. Dabei zeigt sich, dass wir trotz der Präsenz kein gemeinsames Verständnis vom Begriff der Verantwortung haben. Nach einer Kurzeinführung in den ethischen Schlüsselbegriff der „Verantwortung“ wird mit den Teilnehmenden ein plausibles Verständnis einer Verantwortungsethik erarbeitet. Auf dieser Grundlage erwerben die Teilnehmenden im Rahmen der Veranstaltung die Fähigkeit, Verantwortung individuell auf demokratisches Handeln zu übertragen und Argumentationslinien logisch zu prüfen.

Wann: 18. März 2025, 18:00 – 21:00 Uhr
Wo: Stadtbibliothek Hüsten, Marktstr. 3a, 59759 Arnsberg
Anmeldung: www.vhs-arnsberg-sundern.de Kurs: AC150-005 kostenfrei

 

Workshop: "Meine schöne Zukunft - Zwischen Ohnmachtsgefühl & Hoffnung" von der Initiative Hand in Hand im Sauerland im Beyond

Wie möchte ich leben? Was ist mir wichtig? Ist unsere Zukunft überhaupt noch sicher? 
Oftmals haben wir (politisch) das Gefühl, keinen Einfluss nehmen zu können. Wir fühlen uns abhängig, ohnmächtig, machtlos & kommen darüber in Verdruss. Doch ist das wirklich so? 
Wir wollen darüber in den Austausch kommen, was wir machen können und welche Partizipationsmöglichkeiten vorhanden sind. Es soll auch darum gehen, wie wir diese Möglichkeiten in unseren Alltag einbetten können, ohne uns damit zu überfordern. Der Workshop wird durchgeführt von der Initiative Hand in Hand im Sauerland in Kooperation mit dem Café Beyond.

Wann: 20. März 2025, 17:30 – 20:00 Uhr
Wo: Café Beyond, Brückenplatz 8, 59821 Arnsberg
Anmeldung: www.vhs-arnsberg-sundern.de Kurs: AC150-010 kostenfrei

 

Zivilcourage-Workshop zum Umgang mit Hass und Hetze

Was tun gegen Diskriminierung und rechtsextreme Parolen im Gespräch?
Mit einem Kurz-Film als Einstieg werden unterhaltsam und anschaulich die Strategien vor Augen geführt, mit denen man künftig diskriminierende, diffamierende Äußerungen kommunikativ geschickt parieren kann. Es geht darum, den Teilnehmenden auf kurzweilige Weise wirkungsvolles ‚Mundwerkszeug‘ zu vermitteln, mit dem sie sich künftig mutig für ein vielfältiges Miteinander einsetzen können. Im anschließenden Training geht es um die Frage, wieso wir uns bei Diskriminierungen, negativer Stimmungsmache und Menschenverachtung im Alltag oft nicht einmischen konnten, wie Totschlag-Argumente von Hass-Predigern funktionieren und weshalb wir auf jeden Fall Stellung beziehen sollten, - aktiv gegen die Ideologie von Ungleichwertigkeit, Gewalt und Menschenfeindlichkeit- und wie das auf eine respektvolle, humorvolle, aber auch eindeutige Art funktionieren kann. Und zuletzt gibt es eine Menge weiterführender Tipps und Links, um das Erlebte nachwirken zu lassen und im beruflichen Alltag anwenden zu können. Karin Kettling - ZIVIL-Q-Rage in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Arnsberg.

Wann: 22. März 2025, 10:00 - 16:00 Uhr
Wo:  Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg, Clemens-August-Str. 116, 59821 Arnsberg
Anmeldung: www.vhs-arnsberg-sundern.de Kurs: AC150-018 kostenfrei

 

Workshop "Handlungsfähig gegen `Rechts`" - Multiplikator:innen aus Vereinen, Jugendarbeit, Verbänden und weitere zivilgesellschaftlich engagierte Personen

Das Vorhandensein rassistischer, antisemitischer und völkisch-nationalistischer Inhalte hat sich in den letzten Jahren immer mehr normalisiert. Dies zeigt sich nicht nur in Politik und öffentlichen Debatten, sondern auch im Arbeitsalltag, in der Schule, im Verein, im Stadtteil, im privaten Umfeld und an vielen weiteren Orten, wo uns rechte Anfeindungen, Äußerungen oder Vorkommnisse begegnen. Sich gegen menschenfeindliche und diskriminierende Äußerungen oder Handlungen einzusetzen, kann dabei von Unsicherheiten begleitet sein. Welches sind geeignete (Re-)Aktionsformen und welches Ziel könnte in der jeweiligen Situation geeignet sein?In diesem Workshop soll die Möglichkeit gegeben werden, Umgangsformen mit extrem rechten oder rassistischen Vorfällen und Problemlagen zu diskutieren. Dies kann sowohl auf Basis eigener Erfahrungen und Beobachtungen oder mittels fiktiver Fallsituationen geschehen.

Wann: 26. März 2025, 18:00 – 21:00 Uhr
Wo: Stadtbibliothek Hüsten, Markstr. 3a, 59759 Arnsberg
Anmeldung: www.vhs-arnsberg-sundern.de Kurs: AC150-026 kostenfrei

 

Workshop: Klare Kante: Zivilcourage im Alltag

Rechte Parolen und diskriminierendes Verhalten begegnen uns immer wieder im Alltag. Ob an der Bahnhaltestelle, in Diskussionen auf der Arbeit, im Sportverein oder gar beim Grillen zu Hause: oft fallen Sprüche, die uns die Sprache verschlagen, oft gefolgt auf ein „das war doch nur Spaß“. Während Zivilcourage vieles sein kann, konzentriert sich dieser Workshop auf mögliche Herangehensweisen in genau solchen Momenten. Denn für sich und für andere einzustehen ist nicht einfach - es braucht Mut, aber auch die richtigen Techniken. Der Workshop wird angeboten von der Initiative „Hand in Hand im Sauerland“

Wann: 29. März, 09:00 – 13:00 Uhr
Wo: Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg, Clemens-August-Str. 116, 59821 Arnsberg
Anmeldung: www.vhs-arnsberg-sundern.de Kurs: AC150-031 kostenfrei