50 Jahre Städtepartnerschaft Arnsberg und Alba Iulia – Workshop zur „Städtepartnerschaft der Zukunft“

Arnsberg. Im Jahr 2024 feiert die Städtepartnerschaft zwischen Arnsberg und der rumänischen Stadt Alba Iulia ihr 50-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum wird die Partnerschaft u.a mit einem Blick in die Zukunft gewürdigt. Ideen zur „Städtepartnerschaft der Zukunft“ sollen am 22. Oktober in einem Präsenz-Workshop im Stadtlabor freiRAUM an der Königstraße in Arnsberg konkretisiert und weitergedacht werden. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen.

In einem Online-Beteiligungsverfahren wurden zu Anfang des Jahres erste Ideen zu einer „Städtepartnerschaft der Zukunft“ entwickelt. In einem zweiten Schritt werden diese Ideen insbesondere mit Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit, Smart City, Städtefreundschaft und Erfahrungsaustausch weiterentwickelt. Aus den Ergebnissen soll eine gemeinsame Charta für die zukünftige Zusammenarbeit entstehen. So soll die Partnerschaft weiter belebt und auch für die nächsten 50 Jahre mit Leben gefüllt werden.

Arnsberg und Alba Iualia begehen damit optimistisch das 50-jährige Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft. Diese ist übrigens die älteste deutsch-rumänische Partnerschaft dieser Art. Ursprünglich ins Leben gerufen, um Hilfsgüter von Arnsberg nach Rumänien zu schicken, entwickelte sich über viele Jahre eine enge Verbindung, die durch Freundschaften und wertvolle Kontakte geprägt ist.

Eine Anmeldung zum Workshop ist wünschenswert unter freiraum@arnsberg.de oder telefonisch unter 02932 201-1343.