450 Menschen in Arnsberg mit der Ehrenamtskarte NRW ausgezeichnet

Wichtige Ehrung für ehrenamtliches Engagement: Im Beisein des Arnsberger Bürgermeisters Ralf Paul Bittner und vieler Gäste hat die städtische Engagementförderung am Dienstag, 4. Februar 2025, rund 100 Personen die Ehrenamtskarte NRW persönlich verliehen. Die Karte, die für einen Zeitraum von zwei Jahren gilt, bietet viele verschiedene Vergünstigungen in ganz NRW. Auf diese Weise soll der starken Leistung der vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in Arnsberg Rechnung getragen werden.

Starke Leistung vieler ehrenamtlich Tätigen

Neben den 100 bei der heutigen Ehrung anwesenden Personen wurde die Ehrenamtskarte dieses Jahr an weitere 350 Arnsbergerinnen und Arnsberger verliehen. „Es ist nicht selbstverständlich, dass so viele Menschen so viel ihrer Freizeit opfern, um sich ehrenamtlich für ihren Ort und ihre Heimat einzusetzen. Dafür sind wir sehr dankbar und dieses Engagement zeigt uns wiederum auch, dass sich die Arnsbergerinnen und Arnsberger mit ihrer Stadt verbunden fühlen. Denn nur, wer sich mit seinem Ort identifiziert, wird sich dazu motiviert fühlen, sich für dessen positive Entwicklung zu engagieren“, so Bürgermeister Ralf Paul Bittner bei seiner Rede.

Herzlicher Dank des Bürgermeisters

Er führt weiter aus: Für dieses Engagement möchte ich mich an dieser Stelle im Namen unserer Stadt Arnsberg herzlich bei Ihnen bedanken, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Danke, dass Sie sich so wertvoll in unser Stadtleben einbringen!“ Die Ehrenamtskarte NRW, die für zwei Jahre bis zur nächsten Verleihung gilt, erhalten alle ehrenamtlich Engagierten, die seit mindestens zwei Jahren mit durchschnittlich mindestens 5 Stunden pro Woche ehrenamtlich tätig sind.

15 Jubiläums-Ehrenamtskarten ausgegeben

„In diesem Jahr gibt es zudem eine wertvolle und spannende Ergänzung“, erzählt Isabel Bornemann, Leiterin der Arnsberger Engagementförderung, die die Veranstaltung organisiert hat: „Für Menschen, die sich seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich einsetzen, wird heute erstmals die Jubiläums-Ehrenamtskarte vergeben.“ Im Unterschied zur „normalen“ Ehrenamtskarte gilt die Jubiläums-Ehrenamtskarte zeitlich unbegrenzt. „Der Nutzen eines solch umfassenden und lang andauernden Einsatzes für unsere Gemeinschaft ist kaum zu beziffern - die Jubiläums-Ehrenamtskarte drückt unsere große Anerkennung an Sie aus, liebe Ehrenamtliche. Als Bürgermeister der Stadt Arnsberg bin ich stolz darauf, dass wir solch engagierte Menschen in unserer Gesellschaft haben. Mit Ihrem Einsatz tragen Sie ein großes Stück zur hohen Lebensqualität in unserer schönen Stadt Arnsberg bei!“, erklärt Bürgermeister Ralf Paul Bittner.

Die Jubiläums-Ehrenamtskarte wurde an 15 Arnsbergerinnen und Arnsberger vergeben.

Weitere allgemeine Informationen zur Ehrenamtskarte NRW gibt es hier:

https://www.engagiert-in-nrw.de/ehrensache