Unternehmens-Stammtisch vom 25.04.22

Nach pandemiebedingter Pause hatte Bürgermeister Ralf Paul Bittner erstmals wieder zum Arnsberger Unternehmens-Stammtisch eingeladen – mit großer Resonanz aus der heimischen Wirtschaft: Rund 70 Teilnehmer*innen örtlicher Betriebe aus verschiedensten Branchen folgten der Einladung ins bbz Arnsberg im Alten Feld. Nochmal doppelt so viele Zuschauer*innen verfolgten das Event live im Stream. Die Online-Übertragung war eine Premiere in diesem Format und soll auch künftig wieder angeboten werden. „Die Zahlen sprechen für sich und bestärken mich darin, solche Online-Angebote weiter auszubauen“, betont Bürgermeister Ralf Paul Bittner.

Im Fokus des Abends stand das Thema „Digitalisierung & Coronakrise – Erfolgsgeschichten mit Transformationscharakter". Dazu hatte die Stadt Arnsberg lokale Gäste eingeladen, die von der Entwicklung ihrer Unternehmen ins digitale Zeitalter und den Erfahrungen auf diesem Weg berichteten. Moderatorin Tatjana Schefers, Stadtmarketingmanagerin der Stadt Arnsberg, führte durch die kurzweilige Podiumsdiskussion, die durch Beiträge von Achim Cloer (Cloer Elektrogeräte GmbH), Anna Diehl (PTS Training Service), Hendrik Schmitt (Handwerkskammer Südwestfalen) und Christian Schulte (Hofladen Sauerland) bereichert wurden.

Hendrik Schmitt vom bbz berichtete von seinen Erfahrungen damit, wie das Handwerk den Wandel, den die Corona-Pandemie mit sich brachte, schnell antizipiert hat und der Digitalisierungsschub mit großem Tempo in der Branche voranging.

Die Digitalisierung des Unternehmens hat Achim Cloer mit der Cloer Elektrogeräte GmbH schon seit vielen Jahren hinter sich – nach den ersten Home-Office-Erfahrungen während des Sturms Kyrill in 2007 wird das komplette Unternehmen mittlerweile ganz transparent, digital, ohne Papierakten und dafür mit deutlich verschlankten Prozessen geführt.

Anna Diehl hat mit dem PTS Training Service – ein „Hidden Champion“ im Bereich der Weiterbildung in der Pharma- und Medizinproduktindustrie – die Zeichen der Zeit erkannt und mit der „Learniversity“ eine digitale Lernplattform für eLearning und Webinare gegründet, um das Lernen besser, einfacher und letztlich auch familienfreundlicher zu gestalten.

Vom Erfolgskonzept des Hofladens Sauerland erzählte Christian Schulte: Dieser führt neben seinen Filialen mittlerweile auch einen erfolgreichen rundum Online-Service mit seinem Shop voller regionaler Produkte und Lieferservice.

Im Anschluss an die Gesprächsrunde informierte Bürgermeister Ralf Paul Bittner über die aktuellen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf die Stadt Arnsberg, bedankte sich für die großzügige Unterstützung und Hilfeangebote vieler Unternehmen und appellierte an die Anwesenden sich zu melden, wenn sie ukrainischen Geflüchteten ein Arbeitsverhältnis anbieten können. „Viele möchten gerne zurück in ihre Heimat aber für mindestens genauso viele Menschen sehen ihre Perspektive zunächst hier bei uns in Arnsberg. Deshalb möchten wir alles daransetzen, sie bei ihrem Ankommen und ihrer Zukunftsplanung zu unterstützen“, betont Ralf Paul Bittner.

Beim anschließenden Networking tauschten sich die Anwesenden noch interessiert untereinander aus und hatten die Gelegenheit, sich an Themen-Tischen zu informieren: Zum Bereich „Smart City“ standen Lars Morgenbrod und Sebastian Josten vom Team „Smartes Digitales Arnsberg“ den Gästen Rede und Antwort. Tiefergehende Infos zum Thema Ukraine-Hilfe erhielten interessierte Unternehmer*innen an einem weiteren Tisch. Auch bestand die Möglichkeit für alle Unternehmer*innen, mit Herrn Bürgermeister Bittner ins Gespräch zu kommen.