Zweiter Mobilitätstag am 16.09.2023

2. Mobilitätstag des Seniorenbeirates der Stadt Arnsberg

Unter dem Motto „Mobilität verbindet“ veranstaltet der Seniorenbeirat der Stadt Arnsberg am Samstag, 16. September von 10.00 bis 16.30 Uhr seinen 2. Mobilitätstag.

Der Seniorenbeirat bietet Ihnen in Kooperation mit der Fachstelle Zukunft Alter, dem Aktiven Neheim und den nachstehenden Akteuren zahlreiche und wertvolle Informationen rund um das Thema Mobilität an.

Die RLG stellt einen Linienbus zur Verfügung, so dass Sie zusammen mit den Busbegleitern in einem Rollatortraining den sicheren Ein- und Ausstieg an Bushaltestellen, das Verhalten während der Fahrt und die Sicherheit im Straßenverkehr üben können.

Sie gibt auch eine ausführliche Handhabung der App „mobil info“, da diese das komplette zeitgenaue Angebot von Bus und Bahn erklärt.

Die anwesenden Sanitätsgeschäfte Sittler und Röther stellen für ein Probetraining Rollatoren und elektrische Hilfsmittel zur Verfügung. Eigene Rollatoren und Rollstühle können überprüft werden. Auch können Sie sich bei der Firma Sittler über Treppenlifte informieren.

Die Bezirksverkehrswacht Arnsberg-Sundern mit dem Infomobil berät und klärt auf über mehr Sicherheit im Straßenverkehr durch anonyme Tests ohne Risiko für den Führerschein, also ohne Weitergabe der Ergebnisse.

Die Fahrradgeschäfte Wierleuker und Quadflieg informieren und beraten über den sicheren Umgang mit dem E-Bike.

Von der Kriminalpolizei und die Verkehrssicherheitspolizei erhalten Sie Tipps und Tricks, um sicher unterwegs zu sein.

Die Biberapotheke bietet kostenlose Blutdruckmessungen an.

Von der Feuer- und Rettungswache der Stadt Arnsberg können Sie ein Feuerwehrauto besichtigen. Sie erhalten Infos rund um Hilfe im Notfall und Brandschutzaufklärung.

Die DrehMomente Arnsberg stellt kostenlos Rikscha- und Tandemfahrten zur Verfügung.

Der Seniorenbeirat steht als Veranstalter und Ansprechpartner für alle Fragen rund um diesen Tag zur Verfügung.

Außerdem können Sie an diesem Informationsstand sowohl den kleinen Lebensretter „Die grüne Notfalldose“ für 2 € als auch den „Erinnerungswürfel“ für 5 € erwerben, der Menschen vor Schockanrufen durch Telefonbetrüger warnen soll.

Arnsberg, 07.08.2023

(Text: Katharina Wagner, Foto: Stadt Arnsberg)