X

Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- das ArnsberGIS
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

Vortrag über Zentrale Notaufnahme im Klinikum Hochsauerland (Karolinen-Hospital)

Vortrag von Christoph Garritzmann, Sektionsleiter Notfallmedizin der Klinik für Intensiv- und Notfallmedizin

Vortrag über die Zentrale Notaufnahme im Klinikum Hochsauerland(Karolinen-Hospital Hüsten)

Der Seniorenbeirat der Stadt Arnsberg lädt ein zu einem Vortrag über die Arbeit der Zentralen Notaufnahme (ZNA) im Notfall- und Intensivzentrum des Klinikum Hochsauerland (Karolinen-Hospital Hüsten).

Christoph Garritzmann, Sektionsleiter Notfallmedizin der Klinik für Intensiv- und Notfallmedizin am Klinikum Hochsauerland, wird einen sehr detaillierten Einblick in die Funktionsweise und Abläufe in der ZNA geben. Dabei wird er darauf eingehen, in welchen Fällen die ZNA des Klinikum Hochsauerland und wann die KV-Notfalldienstpraxis die richtige Anlaufstelle ist. Des Weiteren wird er erläutern, wie sichergestellt wird, dass dringend behandlungsbedürftige Menschen in der ZNA des Klinikums umgehend und jederzeit zuerst versorgt werden und warum für weniger schwer Erkrankte in jeder ZNA ggf. Wartezeiten entstehen können.

Denn die ZNA ist Anlaufstelle bei lebensbedrohlichen Notfällen und schweren akuten Erkrankungen und Verletzungen, die einer stationären Versorgung bedürfen. Die Anzahl der seit der Inbetriebnahme durchgeführten Schockraumeinsätze, Reanimationen sowie auch die Anzahl der Rettungswagen, die die ZNA täglich mit schwerkranken und schwerstverletzten Patienten aus einem weiten Einzugsgebiet ansteuern, steigt stetig. Dies zeigt sich auch an der deutlichen Zunahme der Fallzahl.

Herr Garritzmann steht Ihnen nach seinem sehr anschaulichen Vortrag für Ihre zahlreichen Fragen zur Verfügung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Sie findet statt am Montag, 10.06.2024 um 15:00 Uhr im Raum E.01 (EG) des Bürgerzentrums Bahnhof Arnsberg, Clemens-August-Straße 116, 59821 Arnsberg.

Verbindliche Anmeldungen bitte bis zum 07.06.2024 an Ruth Greshake, Telefon 02932 1537 oder E-Mail greshake-2020@​t-online.de.

Bitte nicht die E-Mail-Adresse des Seniorenbeirates der Stadt Arnsberg benutzen, da diese aufgrund des Cyberangriffs auf die Kommunen immer noch gestört ist.